Hintergründe des Konflikts

Darfur liegt im Westen des Sudan, des flächenmäßig größten afrikanischen Staates. Seit der sudanesischen Unabhängigkeit im Jahre 1956 kommt das Land nicht zur Ruhe, wechselnde politische Systeme sowie ethnische und religiöse Differenzen in der Bevölkerung haben dazu beigetragen, dass immer wieder blutige Kämpfe stattfanden.

In Darfur selber gibt es seit Jahrhunderten Spannungen, die im Jahre 2003 eine Intensität der Gewalt erreichten, die vorher nicht vorstellbar war. Bis heute sind mehrere Hunderttausend Menschen getötet worden. Weiterhin sind ungefähr 2,5 Millionen Menschen zu Binnenflüchtlingen geworden und ungefähr 300.000 Menschen sind in den Tschad geflüchtet.

Der Darfur-Konflikt wird hier in seinem historischen, politischen und geographischen Kontext erläutert.

Die Darstellung folgt der Einteilung von Rex Sean O’Fahey (Does Darfur have a Future in the Sudan?, in: The Fletcher Forum of World Affairs 30:1, S. 27–39), setzt aber eigene Schwerpunkte.