Über diese Website

„The Security Council decides to refer the situation in Darfur since 1 July 2002 to the Prosecutor of the International Criminal Court“ – so entschied der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen im März 2005. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag ist seitdem dafür zuständig, den Konflikt in Darfur strafrechtlich aufzuarbeiten.

Mit der strafrechtlichen Aufarbeitung sind zahlreiche Rechtsfragen verbunden. Nachdem die Grundlagen des Konfliktes aufgearbeitet und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Überweisung analysiert wurden (eine Kurzfassung findet sich hier), wird auf dieser Website die Arbeit fortgesetzt. In einem Blog unter „Aktuelles“ finden Sie die neuesten Nachrichten aus Darfur, die einzelnen Verfahren vor dem Gerichtshof werden dort begleitet. Ausführliche Analysen der Entscheidungen aus rechtswissenschaftlicher Sicht können Sie in der Datenbank lesen und Sie, die Besucher der Website, sind eingeladen, diese zu kommentieren und zu diskutieren.

Interessant ist die Website daher besonders für alle, die sich mit dem Konflikt in Darfur beschäftigen. Geboten werden objektive und sachliche rechtliche Analysen. Ziel der Website ist es daher zum einen den Konflikt in Darfur juristisch zu begleiten und zum anderen die Entwicklung des Internationalen Strafgerichtshofs zu analysieren.

Aufgrund der Sicherheitsratsüberweisung der Situation in Libyen widmet sich diese Website auch diesem Konflikt in ausführlichen Exkursen.

Update:

Die Verfahren in der Darfur-Situation stehen derzeit (noch) still. Dieses Projekt befasst sich daher in der nächsten Zeit vor allem mit den Entwicklungen in dem Konflikt zwischen Sudan und Südsudan und in Libyen, ohne dabei Darfur aus den Augen zu verlieren.